Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

Aktuelles & Neuigkeiten der Briards vom Janischhof

Hier finden Sie unsere News!

September 2012 Gestatten, les beaux travailleurs, "Honey" les beaux travailleurs!

Ich bin ab sofort die Dritte  im Bunde der Briard-Ladies vom Janischhof und sorge nun erstmal wieder für mega-süssen Welpen-Wirbel und -Freude pur! Wenn ich mal gross bin, soll ich in die Fussstapfen von Carreau treten, also eine Zuchthündin werden. Na, schauen wir mal, da liegen ja noch einige Prüfungen vor uns.... Erst einmal starten wir wieder in der Welpengruppe...

Es ist uns immer eine ganz besondere Freude einen Welpen im Haus zu haben. Und wir freuen uns riesig, gerade diese liebenswerte Briard-Maus ins "Leben" einführen zu dürfen. Interessanterweise hat  "Honey" nicht nur tolle Eltern, sondern vereint auch die Gene unserer geschätzten A- und B-Wurf Welpen in sich. Für eine weitere Zucht meines Erachtens mehr als spannend!

Unsere zwei großen Briarddamen Carreau und Bonaly, sowie Katze Thuni, haben die lütte Neue ganz höflich aufgenommen (wahrscheinlich haben sie den kleinen Quälgeist nur als Gast betrachtet!?) und dann hin und wieder in ihre Schranken verweisen und abrakadabra wird ein Rudel daraus. Irre, wie schnell sich Hunde im "hier und jetzt" zurechtfinden. Ganz ehrlich, ich glaube wir Zweibeiner waren noch fixer darin, die kleine Honey ins Herz zu schließen. Das vermögen nur Welpen, die haben so einen irren Zauber. Mit ihrer Tolpatschigkeit, Lebensfreude, Begeisterungsfähigkeit und die riechen einfach  sooooo toll, nehmen die doch jeden für sich ein, oder? Wir sind jedenfalls dem Charme dieser kleinen Briardlady völlig hoffnungslos erlegen!  ,-) Rettung keinesfalls erwünscht!!!!

 

 

 

 

 

Ivy hat sich qualifiziert!Mai 2012 Deutsche Meisterschaften für Ivy im September

Starten Ivy (Beyonce vom Janischhof) und Kerstin jetzt richtig durch?
Mit der erst 2 1/2 –jährigen Hündin gelang Kerstin die erfolgreiche Qualifizierung für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Agility.
Herzliche Glückwünsche! Wir drücken der gesamten Agility-Mannschaft der Lippstädter Hundefreunde alle Pfoten für den Wettbewerb im September.
Club der Hundefreunde Lippstadt und Umgebung e.V.

 

 

 

 

März 2012 Rudel-Spaziergang oder Familientreff

Ein Spaziergang im Rudel mit verwandten und befreundeten Briards bzw. Hunden in den weitläufigen Rheinwiesen in Neuss ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis! Herrlich! Wo können unsere Hunde sonst einen solchen Freiheitsgrad genießen? Wie kann man ansonsten das normale und wünschenswerte Sozialverhalten seines Hundes so gut kennenlernen und fördern, als in dieser Gruppe Gleichgesinnter und mit der sachkundigen Anleitung durch Elke? Ich glaube, wir dürfen uns alle riesig freuen, dass wir so gut sozialisierte Hunde haben. Es war sehr schön Euch alle wiederzusehen!!!! Vielen Dank an alle für den schönen Tag!

Die Foto-Impressionen hat Kerstin gestiftet. Vielen Dank auch dafür! Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken! 

 

IMG_4137

 

Ivy und KerstinNovember 2010 Ivy aus unserem B-Wurf hat die Begleithundprüfung bestanden

Ganz herzliche Glückwünsche senden wir heute nach Büren zu Kerstin und Beyonce "Ivy". Das kleine Fräulein, gerade 15 Monate alt, bestand am Wochenende mit Frauchen die Begleithundprüfung mit tollem Ergebnis: Als jüngste Hündin im Teilnehmerfeld gelang ihr das zweitbeste Ergebnis. Suuupi! Wir sind richtig stolz. Die "Mini-Mouse" -klein, aber o ho!

Und unser aktives Team hat noch viel mehr vor: Im Frühjahr möchten sie das erste Mal bei einem Agility-Turnier starten und aktuell kümmern sie sich um die Ausbildung zum "Helfer auf vier Pfoten".

 

September 2010 1. Sommer-Rallye mit Spaßgarantie

Sieben Hunde und ihre Menschen kämpften bei der  1. Sommerrallye auf dem Janischhof um den Sieg.

Wir hatten uns zehn vielseitige Stationen mit vor allem witzigen Aufgaben ausgedacht, die für alle Menschen und Hunde lösbar waren.

Dass sich das Mitmachen lohnte, sah man nicht nur an den lachenden Gesichtern, auch die Hunde hatten sichtlich Vergnügen. Letzteren hat vermutlich das Füttern von Leckerli mit Hilfe!? chinesischer Essstäbchen am besten gefallen.  War übrigens gar nicht soo schwer. Ihren Menschen qualmte dann sichtlich der Kopf als es an das Schätzen der Kalorien für die gängigen Hunde-Leckerlis ging. Wie viel Kalorien hat denn ein Kauknochen, oder ein Schweineohr? Ist etwa Straußenfleisch eine leichtere Alternative? Wer weiß das schon? Die Kalorientabelle http://www.royal-canin.de/hund/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihren-hund/kalorientabelle-leckerli.html gibt es zum Nachlesen auch im Netz. 

Sportlicher wurde es beim obligatorischen Eier- bzw. Wasserlauf, mit den fliegenden Teppichen und einer hündischen Reise nach Jerusalem. Und auch mit dem Glück konnte man punkten. Beim Lotto apportieren die Hunde offenkundig mit viel Spaß Glücksbälle.

Wir hatten über eine Strecke von acht Kilometern die vielseitigen Aufgabenstellungen verteilt. Die Kenntnisse der Grundkommandos waren zwar nützlich, aber da es bei dieser Rallye weder um besondere Geschicklichkeit noch um „gute Erziehung“ ging, konnten alle –unabhängig von Alter und Rasse mitmachen.

Obwohl der Spaß eindeutig im Vordergrund stand, stand am Ende des ereignisreichen Tages ein Sieg-Team fest:  Kerstin konnte mit Balu (Hütehundmix) die meisten Punkte vorweisen. Und bei den Kids „U 15“ hatte Gina mit Hündin Abby (Briard) die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.08.2010 Ausstellungsdebüt unserer „Kleinen“ vom Janischhof .

Gemeldet ist gemeldet! Und so besuchten wir trotz widrigster Wettervorhersagen im August (Regen, Regen, Regen….) präpariert mit Zelt und vielen Schirmen ;-)))) die CAC-Show des cfh in Dormagen.

Vorab hatten wir ein leichtes Ringtraining absolviert, so gar Schlachtenbummler akquiriert (Danke an Kerstin und Simone mit Gilbert für ihre eindeutige Parteinahme ;-))), die Hunde schön gekämmt , sind früh aufgestanden und siehe da: Der Tag begann vielversprechend sonnig.

Showresults: Unsere B-Kinder starteten erstmals in der Jugendklasse. Bonaly und Bosse-„Toni“ machten ihre Sache gut und Richterin Frau Beenen Sluyters (NL) vergab jeweils ein SG (=sehr gut). Herzliche Glückwünsche und liebe Grüße an Astrid und Michael nach Mettmann.

Platz 4 für Abby! Gina machte dann mit der großen Schwester „Abigail vom Janischhof“ zum Abschluss des langen Ausstellungstages eindrucksvoll vor, wie es geht. Die zwei landeten in der Offenen Klasse auf Anhieb auf dem vierten Rang. Wir sind ganz stolz auf diese beiden jungen Damen und gratulieren Gina, Andrea und Peter zu diesem tollen Erfolg.

Kerstin, die eigentlich nur zum Daumendrücken mitgekommen war, weil ihre „Ivy“ Beyoncé dummerweise gerade läufig war, verdanken wir diese schönen Fotos. Herzlichen Dank dafür und insbesondere für die gelungene Präsentation unserer Bonaly im Ring.

Familientreffen: Am Rand des Rings ergab sich so manch nettes Wiedersehen  mit Hundeverwandten. „Monty“ Espoir de l´Etoile de Panache“ (Papa unseres A-Wurfes) freute sich besonders  über das Treffen mit der Briarddame seines Herzens „Carreau“ und dem gemeinsamen Töchterchen „Abby“. So beflügelt entschied er die Offene Klasse souverän mit einem V1 (Platz 1 mit Vorzüglich) für sich. Gleich danach wurde Carreau´s Lieblingsbruder „Cyro von der Vorster Rotte“ platziert.

Und natürlich gab es noch viel mehr Erfolge und Ergebnisse …. http://home.ng-online.de/carstenerichsen/.suspend.shtml

Alles in allen: Ausreichend Gründe, um ein bisschen zu feiern….

Nachfolgend unsere Bilder von der Ausstellung:

 

August 2010 Happy birthday
Carreau´s Babies aus dem B-Wurf feierten am 4. August ihren ersten Geburtstag. Wir wünschen Ivy, Chillie, Bennet, Toni, Becks und Bonaly und Ihren Zweibeinern von Herzen alles Gute. Weiterhin viel Freude, jede Menge Spaß und tolle Unternehmungen mit den "Jährlingen" ....  

19.07.2010 Team Test (VDH)

Mit „sehr gut“ bestanden vier vom Janischhof den Hundeführerschein/ Team-Test (VDH)

Manfred mit Bennet
Kerstin mit Beyoncé „Ivy“
Victoria mit Carreau
und ich mit Bonaly

Und das mit Spaß und Erfolg, denn am Prüfungstag glänzten unsere Teams trotz tropischer
Temperaturen (fast 40 Grad) mit ihren Zweibeinern und sehr guten Leistungen.
Wir gratulieren herzlich zu der so souverän bestandenen Prüfung. Ein tolles Ergebnis!

Hier einige Eindrücke aus dem Kurs (Zur Vergrößerung bitte auf das entsprechende Bild klicken):

 

11.07.2010 Schöne Sommerferien!

Toni gibt Gas

Briard Toni (Bosse aus unserem B-Wurf) zeigt, wie es geht!

 

20.04.2010 Es gibt tolle Neuigkeiten: HD-A, also frei von HD, ergab jetzt auch die Beurteilung für Anyway "Anuk" vom Janischhof aus unserem A-Wurf. Besser geht das gar nicht. Verbunden mit einem ganz dicken Dankeschön gratulieren wir herzlich Anuk und ihrer Familie Pape zu diesem Superergebnis.

Herzliche Glückwunsche gehen auch an Heike mit Bennet vom Janischhof. Sie bestanden erfolgreich den Hundeführerschein. Macht weiter so!

03.12.2009 Neues von Awan, einem Rüden aus unserem A-Wurf...mehr

 

29.11.2009 Erster Welpentreff des B-Wurfes Wir arbeiten uns warm! Mehr

 

13.11.2009 Sonntags-Welpentreff des B-Wurfes...mehr

 

13.11.2009 “Briard live” - Erfahrungsbericht von dem Leben mit einem Welpen aus unserem B-Wurf. Hier mehr zu den ersten Tagen und Wochen... mehr

 

30.10.2009 HD-Ergebnisse aus dem A-Wurf - jetzt auch von Alf

Nun ist auch Alf ausgewertet: Er hat das Bilderbuchergebnis HD A bekommen! Super!

Wir freuen uns sehr mit Alf und der Familie Peitz über das tolle Ergebnis und sagen herzlichen Dank für das Durchführen der HD-Begutachtung.

Dies sind unsere ersten HD-Auswertungen aus unserem A-Wurf:

Anou HD B

Aiko HD A

Wir freuen uns sehr mit Helga, Mücke und Robert über diese Ergebnisse und bedanken uns herzlich für das Durchführen der Röntgenkontrollen. Weitere Geschwister waren schon zum Röntgentermin. Wir müssen uns nur noch ein wenig gedulden bis die offiziellen Beurteilung vorliegen...

 

04.08.2009 Der B-Wurf ist da! Mehr...

 

11.07.2009 Wanderung am 28.06.2009 mit dem A-Wurf, Freunden & Interessenten...mehr

25.05.2009 Wurfplanung 2009

Honeymoon: Etwas eher als erwartet wurde unsere Carreau läufig. Damit setzen wir unsere Wurfplanungen nun in die Tat um, packen Koffer für die Reise zum ersehnten Rendezvous mit dem Rüden, hoffen auf nette Tage und vor allem auf die richtigen...Wenn alles glatt gehen sollte, verraten wir natürlich unverzüglich, wer der Papa unserer B-Babys wird....

“Everybody´s darling”

Bei uns ist Carreau everybody´s darling. Sie hat sich eng an unsere kleine Familie angeschlossen, zeigt sich in allen alltäglichen und aber auch ungewöhnlichen Situationen völlig unkompliziert und kann überall mit hingenommen werden. Sie macht uns einfach nur viel Freude. Mehr unter „unsere Hündin“

“Mama Carreau”

Auch ihre erste Trächtigkeit und die Geburt der süßen Briard-Wussel verliefen ganz komplikationslos -eher unaufgeregt, eben typisch Carreau. Ebenso instinktsicher hat sie ihren ersten Wurf liebevoll, geduldig und gelegentlich streng aufgezogen. Was sicherlich dazu beiträgt, dass aus den Lütten mal „was wird“. Mehr unter „Welpen“ – A-Wurf.

Unser A-Wurf - toller Nachwuchs

Ihre Kids sind inzwischen 14 Monate alt. Es hat sich gezeigt, dass sie viele gute Eigenschaften von der Mama übernommen haben. So findet man nicht nur Carreau´s Aussehen, sondern auch ihre Gelassenheit, Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Leichtführigkeit in vielen Briardkindern vom Janischhof wieder. Mehr unter „Welpen – A-Wurf–Weiterentwicklung“ und bei den „Welpentreffen“

01.05.2009 Wir stellen unser Welpen- & Junghundetraining vor

Unsere zukünftigen Welpenerwerber dürfen sich - ebenso wie auch schon die Besitzer unseres A-Wurfes- freuen - wir bieten kompetente Beratung und ein wunderschönes Gelände zum trainieren, spielen und Spaß haben. Egal ob Outdoor- oder Indoortraining - wir unterstützen Sie gern...mehr

 

 

 

 

10.01.2009 Bilderbuchwetter zum 1. Geburtstag am 10. Januar 2009

Carlos 10.01.09Aiko 10.01.09

Strahlender Sonnenschein und eine weiß gepuderte Landschaft sorgten für ein tolles Ambiente zum Geburtstagsfest unserer acht Briards aus dem A-Wurf. Wie viel Spaß Mensch und Tier in der Winterpracht hatten, das haben wir in vielen Bildern eingefangen...mehr