Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

Unsere Hündin Briard Hündin Carreau

Carreau

...der lang gehegte Traum vom Briard

Vor mehr als 20 Jahren haben wir uns bei einem Besuch in Paris in den Briard verguckt. In der Nähe unseres Hotels konnte man in einer Zoohandlung sooooo niedliche Briardwelpen erstehen... Wir waren jeden Tag dort. Dennoch haben wir es damals tatsächlich geschafft, keines der bezaubernden Fellknäuele mitzunehmen. Wir hatten bereits einen Hund zu Haus. Und so blieb es zunächst beim Träumen...

Seitdem haben wir diese schönen Hunde stets mit besonderem Interesse verfolgt: Ausstellungen besucht, Bücher gelesen, mehrere Briards (auch wenn es davon nicht allzu viele gibt) und ihre Besitzer kennen gelernt, den Briardrüden Jako mal „zur Probe“ in Urlaubspflege genommen. Letztendlich waren wir so begeistert, dass am Neujahrstag 2006 mit Carreau unsere erste Briard-Hündin einzog.

Bei aller Freude über den süßen Familienzuwachs, waren wir auch ein wenig skeptisch: Würde sich dieser Welpe tatsächlich zu unserem Traumhund entwickeln? Carreau und TarzanVöllig unbegründet- wie sich rasch herausstellte. Keine zwei Tage brauchte die kleine Briarddame, da hatte sie uns alle um „ihre Tatze gewickelt.“

Und weil nur der gut erzogene Briard ein echter Traumhund wird, besuchten wir die Welpenspielgruppe, machten einen Junghundkurs und absolvierten mit ihr die Begleithundeausbildung für Alltag und Hundesport. Sehr geholfen haben uns auch die Erziehungstipps unserer Ausbildungs- und Briard-erfahrenen Züchterin Elke Vossen, die besonderen Wert auf die Sozialisation und Prägung des Welpen legt. Zu Recht wie sich zeigte, all unsere Mühen wurden mehr als belohnt.

Carreau

...hat heute all das, was wir uns als Hundebesitzer wünschen:

Freundlichkeit, Fröhlichkeit und Übermut. Wachsamkeit, ohne jede Aggression. Sie ist unkompliziert, kontaktfreudig, verschmust und kinderlieb. Im Umgang mit unseren Kindern (im Alter von 7 bis 9 Jahren), dem Kater und den Hundefreunden zeigt sie sich voller Spielfreude, sensibel und rücksichtsvoll. Sie hat sich eng an unsere Familie angeschlossen und ist allzeit unternehmungslustig. Wenn es los geht, ist sie wie der Wirbelwind stets die erste am Auto.

Im Haus ist sie ausgesprochen ruhig und ausgeglichen, liegt immer irgendwo in der Nähe. Draußen zeigt sie ihr ganzes Temperament. Laufen, Joggen, Carreau und unsere TochterFahrradfahren, Schwimmen, Toben, Apportieren, sie ist für wirklich jede sportliche Betätigung zu gewinnen. Auch auf dem Hundeplatz ist diese lernbegierige Hündin mit Begeisterung dabei. So bestand sie die Begleithundprüfung und den Verhaltenstest ohne Probleme. Beim Agility blüht sie so richtig auf.

Sie begleitet uns im Alltag souverän und ganz selbstverständlich überall hin. Selbst ein Jahrmarktbesuch ist kein Problem. Ob es in die Stadt, auf den Flughafen, ins Hotel, auf den Fußballplatz oder in den Urlaub geht, sie ist stets dabei und genießt das sichtlich.

Natürlich möchte Carreau nicht immer so, wie ich möchte. Briards sind durchaus eigenständige Hunde. Carreau kann sehr intelligent und gezielt ihren Dickkopf, ihren ganzen Charme, aber auch ihr Temperament einsetzen, um an ihre Ziele zu gelangen. Dieser netten Mischung zu widerstehen und konsequent zu sein, dass ist nicht immer einfach - dafür nie langweilig. Und morgen fällt ihr wieder etwas Neues ein. Aber ... auch wir lernen weiter hinzu!

Galerie

Carreau als JunghundJonathan, Tarzan, CarreauVictoria, Jonathan,CarreauCarreau

 

CarreauCarreau in FahrtSpiellauneJonathan und Carreau im Auto