Bilderbuchwetter zum 1. Geburtstag am 10. Januar 2009
Strahlender Sonnenschein und eine weiß gepuderte Landschaft sorgten für ein tolles Ambiente zum Geburtstagsfest unserer acht Briards aus dem A-Wurf. Wie viel Spaß Mensch und Tier in der Winterpracht hatten, das haben wir in vielen Bildern eingefangen.....
„Herzlichen Glückwunsch“...
hieß es am 10. Januar, denn an diesem Samstag wurden die vier Jung-Hündinnen und –Rüden genau ein Jahr alt.
Wer gemeinsam mit den Geschwistern feiern wollte, ließ sich weder von der winterlicher Kälte noch von unklaren Straßenverhältnissen abhalten, und kam auf den Janischhof. Dies mal brachten Abby, Anou, Aiko, Alf und Andiamo „Carlos“ ihre Zweibeiner mit. Und Elke Vossen, die Züchterin meiner Hündin, verstärkte den Familientreff mit Carreau´s Oma Nicky, Mama Beyonce und Schwesterchen Cuba.
Fotoshooting
Wir sind immer wieder steigerungsfähig! So viele tolle Fotos hatten wir dann doch noch nicht,... Die Fotos schoss Bianca Kiefer (www.thought-less.de.ms). Auch Familie Michels stellte mal wieder gelungene Schnappschüsse aus ihrer Kamera zur Verfügung. Vielen Dank.
Abby
Aiko
Alf
Andiamo Carlos
und Carreau
Sieht man bei diesen Aufnahmen nicht so eine gewisse Ähnlichkeit? Ich meine, zwischen Frauchen oder Herrchen und dem Hund. Die sollen sich doch angeblich im Lauf der Zeit immer ähnlicher werden , sagt man jedenfalls so!? Irgendwie passen die doch zusammen, oder? Wie auch immer...
Was ich nun sicher in manchem Junghund entdeckt habe, ist der Monty, der Papa des Wurfes. Mal besonders in der Schulter-Hals-Partie, mal im Fell, mal im Gesichtsausdruck, Körperhaltung oder auch in der Rute. Bin gespannt, was da noch so raus kommt....
Know-how
Elke Vossen, Carreau´s Züchterin war dies mal zu Gast. Sie ist seit 15 Jahren Hundetrainerin und züchtet seit 2001 die Briards "von der Vorster Rotte" - inzwischen in der dritten Generation. Allein aus ihrem C-Wurf erlangten der Rüde Cyro, sowie die Schwestern, Cuba, Calista und Carreau eine Zuchtzulassung. In Kürze plant die Vorster Rotte ihren F-Wurf.
Da lag es doch nahe, Elkes üppigen Erfahrungsschatz vor allem in Sachen Briard-Erziehung zu heben. Elke schaute auf den Ausbildungstand unserer "Jährlinge", gab ihre Erfahrungen sowie individuelle Tipps weiter und beantwortete unermüdlich Fragen. Dafür sage ich ganz herzlichen Dank.
Spaß und Austausch
Die anschließende große Geburtstagswanderung durch die im strahlenden Sonnenschein liegenden Felder und Wälder wurde entsprechend eingekürzt. Endlich :-), seufzten einige Zweibeiner unmittelbar vor dem Schockfrost, leider :-( bedauerten insbesondere unsere Briards, die sichtlich Spaß hatten in der Rudelformation. Die waren ja auch richtig "angezogen". Alle tauten dann bei Sekt, Kaffee und Kuchen, heißer Suppe und vielen intensiven Gesprächen rasch auf. Es sollen tatsächlich - bis die Geburtstagskerze heruntergebrannt war - ausgiebig Erfahrungen ausgetauscht worden sein!?
Danke schön
Weil nicht alle A´s mit ihren Familien dabei sein konnten, möchte ich mich auf diesem Wege einmal bei den Frauchen und Herrchen bedanken, die mich intensiv an der Entwicklung ihrer Lieblinge haben teilhaben lassen: für all die vielen netten Mails, Berichte und Fotos und die gemeinsamen Aktionen mit den Hunden. Ich habe so viele neue Erfahrungen sammeln dürfen, die ich sicherlich in die Begleitung des nächsten Wurfes mit hineinnehmen werde.
Ich hoffe nun, dass alle heil wieder nach Haus gekommen sind und wünsche unseren inzwischen großen A-Hunden (die sehen schon sooo erwachsen aus), und ihren Familien ein weiteres, schönes, gemeinsames Jahr, prall gefüllt mit tollen Spaziergängen und Erlebnissen. Lasst Euch verwöhnen, knuddeln, und, und, und...
|