Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

Die Welpenspielgruppe

trifft sich immer sonntags auf dem Janischhof  – jetzt mit den Briard-Kindern aus dem
B-Wurf.

Mit dabei sind Schwesterchen Ivy (Beyoncé) und Brüderchen Bennet, die ja fast in der Nachbarschaft wohnen, und natürlich meine zwei Mädels, Bonaly und Carreau. Im Vordergrund unserer Welpenspielgruppe steht stets das soziale Lernen der Hundekommunikation –dabei hilft Mama Carreau tatkräftig- und natürlich der Spaß, das Toben und das Spiel der Hundekinder. Natürlich kommt auch der rege Austausch der Zweibeiner keinesfalls zu kurz.

Und weil kleine Briards ganz viel lernen müssen, erarbeiten wir dann bei jedem Treffen mit ein bisschen Theorie und vielen praktischen Übungen Themen, die für die Ausbildung des Welpen und insbesondere des Briards von besonderer Bedeutung sind. Das sind zum Beispiel:

  • „Trau Dich“ – wie man Unsicherheiten des Welpen und der Reserviertheit des Briards in unbekannten Situationen richtig begegnet.
  • Hilfe! Mein Welpe bockt. Das kleine Kunststück ordentlich an der Leine zu gehen. 
  • „Kämmtraining“ – das Winterfellchen wächst schon mächtig heran. Erste Schritte zur richtigen Fellpflege und Übungen zur Lagerung des Briards während des Kämmens.
  • Sinn oder Unsinn? Einsatz von Timing, Lob, Leckerchen, etc.... in der Hundeausbildung
  • So mancher Briard macht sich einen Namen als Raufer. Flatrate-Toben, oder der gute Benimm in der Welpengruppe.
  • Der Briard – eine Persönlichkeit.
  • Rassespezifische Anforderungen an die Ausbildung des Briards

Nach dem Treff fallen alle Teilnehmer der kleinen AG mit dem guten Gefühl „was getan“ zu haben daheim auf die Couch bzw. die Hundedecke.

Selbstverständlich können alle B-Welpen-Familien mitmachen. Wer Lust und Zeit hat, sagt einfach Bescheid und kommt dazu. Das ist jederzeit möglich! –auch nur mal für eine Stunde.

Einen guten Einblick in unsere Aktivitäten gibt die Bildergalerie. Die Fotos kommen aus der Kamera von Markus Caspari, dem neuen Chef von Ivy, der tolle Actionbilder eingefangen hat. Herzlichen Dank dafür. So bin ich auch mal mit meinem Hundegespann zu sehen.

Bildgalerie - zur Vergrößerung einfach auf ein Bild klicken!