Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

Erster Welpentreff des B-Wurfes am 29.11.2009

Wir arbeiten uns warm!

Schade, fast wären wir bei diesem Treff vollzählig gewesen, aber die kleine Brooklyn-„Chillie“, aus dem B-Wurf, musste mit ihrer Familie kurzfristig ihre Pläne ändern. Der Wiedersehensfreude der übrigen fünf Geschwisterchen: Becks, Bennet, Bosse-„Toni“, Beyonce-„ Ivy“ und Bonaly mit der Mama Carreau tat das kaum Abbruch, eint sie doch mindestens eine Leidenschaft: das Toben. Der frönten wir dann auch recht ausgiebig. Bot sich doch so die willkommene Gelegenheit, die notwendige menschliche Lenkung des Briardwelpenspiels mit allen praktisch zu erproben.

…und so klappt es auch mit dem Nachbarhund.

So mancher ungestüme Briard macht sich einen Namen als Raufer – das muss nicht sein! Wir zeigten, was Briardhalter besonders beachten müssen: Der gute Benimm in der Hundegruppe statt „flaterate Toben“.

Vokabeln & Welpentausch

Schon früh sollte man mit dem Welpen ein sinnvolles und verbindliches Vokabular trainieren.  So sorgt zum Beispiel das „Komm“ beim Welpen für arge Verwirrung, weil wir es in vielen unterschiedlichen Sinnzusammenhängen benutzen: „Komm mit“, „Komm, hau ab“, „Komm, lass das“, „Komm schön sitz“ …. Das Problem liegt auf der Hand!? Der Hund lernt unsere seltsame Lautsprache in Handlungen um so besser umzusetzen, je mehr wir uns bemühen eine klare, verbindliche Sprache zu sprechen. Bis zu dreißig Vokabeln kann so ein Hund erlernen –in Ausnahmefällen können es bis zu hundert sein.

Der graue November legte an diesem Sonntag extra für uns ein Päuschen ein. Es war nicht zu kalt und es blieb vor allem trocken, so dass wir nach einer wohlverdienten Stärkung mit dem „Vokabeltraining“ fortfuhren.  Jeder frisch gebackene Welpenbesitzer stellte die Wörter/Kommandos, die er im Alltag mit seinem Welpen schon nutzt, vor. Beim anschließenden Welpentausch durfte das jeder mit seinem Tauschwelpie einmal ausprobieren und staunte nicht schlecht: Gar nicht so einfach, was ein kleiner Welpe so lernen muss. Und erstaunlich, wie unterschiedlich die Vokabeln und damit der Ansprüche der Halter an ihre Hundekinder in unserem Kreis ausfiel.

Hopp, oder wie lasse ich meinen Welpen aus dem Auto aussteigen?

Last but not least machten wir am Ausstieg aus dem Autokofferraum beispielhaft eine nützliche Gehorsamsübung , die der Sicherung des Hundes bevor es los geht, aber auch dem Training der Duldsamkeit und Achtsamkeit des temperamentvollen Briards dient und sich wunderbar in den alltäglichen Ablauf integrieren lässt.

Wir wünschen allen Welpen noch viele faszinierende Weihnachtsmarktbesuche (die sind ideal zur Sozialisation des Briard-Welpen und seiner Zweibeiner), einen extra dicken Weihnachtsknochen, schöne, lange Winterspaziergänge und ein paar ruhige Stündchen vor dem Kamin. Kommt gut ins neue Jahr. Das nächste große Welpentreff wird am Sonntag, den 17. Januar 2010 um 11.00 Uhr auf dem Janischhof sein. Die Welpenspielstunden finden nach Absprache weiterhin im wöchentlichen Rhythmus statt.