Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

zum vorherigen Treffen

zum nächsten Treffen

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönsten Briards im Land?

2. und 3. 8. 2008 Junghundtag und Ausstellung

Peter mit AbbyHallo Verena,

zur JuHu können wir im wahrsten Sinne des Wortes "Juhu" sagen - ein tolles Ergebnis, wir sind total stolz auf unser Mädel und haben gestern Abend nach einem schönen und informativen, aber anstrengenden Tag erst einmal mit einem leckeren Rotwein darauf angestoßen. Auch dem "Waldmeister" Diego gratulieren wir zum Super-Ergebnis. Und Du, liebe Verena, kannst stolz auf "Deine Babys" und auf Carreau sein.

Hier nochmals Abbys Beurteilung:

Standardbeurteilung: Gesamterscheinung 7 (von 8) Punkte, Verhalten: freundlich, temperamentvoll, Bemerkung: vielversprechende Hündin mit vorzüglichen Anlagen

Verhaltenstest: Sehr nette, freundliche Hündin mit guter Führerbindung

Anbei die Fotos von gestern.

Liebe Grüße an Alle.

Andrea

 

Abby im VerhaltenstestUnd zu diesem wirklich tollen Ergebnis kam es so: Am 3. August zogen derer drei vom Janischhof nach Gelsenkirchen. Beim Junghundtag stellten sich zwei mutige Junghunde, die Hündin Abby und der Rüde Ali vom Janischhof, gerufen Diego, mit Mama Carreau dem Urteil der Richter. Beurteilt wurde bei der Zuchtschau der Standard der Nachzucht und deren Verhalten, sowie die Zuchtgruppe als Ganzes (obwohl einige fehlten). Zwei waren dabei und schnitten super ab: beide Junghunde im Standard mit „Vielversprechend“ und im Verhaltenstest konnte besonders Abby punkten.

 

Kim redet Diego gut zuAli, gerufen Diego, erhielt dieses Zeugnis:

Standardbeurteilung: Gesamterscheinung 6 (von 8 Punkten), Vielversprechender Jungrüde, altersgemäß entwickelt, freundlich und aufmerksam, vorzügliche Fellfarbe, Qualität noch etwas wollig.

Verhalten: freundlich, offen, Bemerkung: sehr freundlicher Rüde, der mehr gefördert werden sollte. Führerbindung sollte verbessert werden.

 

Das Debüt im Ring

Mit einem freundlichen Warm Up begrüßte Uschi Zelenka, die Richterobfrau im CFH, unsere Junghunde. Sie tastete die Hunde vorsichtig ab, sah die Zähne an und ließ sie eine Runde laufen. Unseren beiden Teilnehmern bescheinigte sie ein sehr freundliches und umgängliches Wesen: „Das sind ja leicht erziehbare Hunde.“ Weiter prophezeite sie „Knutschkugel“ Diego, dass aus ihm ein Löwe unter den Briards werden wird. Diejenigen, die ihn kennen, wird das nun nicht verwundern, oder?

Diego im VerhaltenstestVerhaltenstest

Ganz bravourös hat sich unser Briardmädel Abby im Verhaltenstest gezeigt. Eindrucksvoll demonstrierte sie, wie es ausschaut, wenn sich zwei gefunden haben. Vertrauensvoll und aufmerksam folgte Abby Peter durch den Versuchsaufbau. Tester Ralph Steinbock war nach diesem Durchgang sichtlich beeindruckt: „Du kannst von der Hündin alles haben“, sagte er und lobte die tolle Halterbindung.

Auch Ali, jetzt Diego, vermochte an diesem Tag keines der aufgebotenen Flattergegenstände und Geräusche noch Herrchen aus der Ruhe zu bringen. Da er sich (in diesem Fall leider) nicht aufregte, konnten die Tester nicht beurteilen, wie er sich beruhigen lässt. Ne, war irgendwie klar: unser „ehemaliger Waldmeister“ ist nicht zu erschüttern.

Beurteilung der Zuchtgruppe “Der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten”

Erfolgreiche ZuchtgruppeBei der Beurteilung als Zuchtgruppe (da stand die Mama gemeinsam mit ihrer Nachzucht im Ring) fiel vor allem ins Auge: die Kids schauen ganz aus wie die Mama. „Ihre Vorzüge gibt die Hündin weiter“, urteilte Zelenka und gab wertvolle Tipps zur weiteren Zuchtplanung.

Der Tag wurde durch ein Ringtraining und eine Fellpflegedemo, mit Tipps und Tricks rund um haarige Probleme abgerundet.

 

Spieglein, Spieglein an der Wand, und wer hat jetzt die schönsten Briards im Land?

Lovestory: Carreau und MontyIch habe bei der Verpaarung von Carreau und Monty besonderen Wert auf die Kombination von Charaktereigenschaften wie Umgänglichkeit, gutes Sozialverhalten, ein freundliches, sicheres Wesen und mittleres Temperament gelegt. Die positiven Rückmeldungen aus den Verhaltensbeurteilung von Abby und Diego zeigen, das ist gelungen. Darüber freue ich mich ganz besonders. Sowohl Carreau als auch Monty haben –so wie erhofft- ihre netten Wesenszüge an ihre Babys weitergegeben....und natürlich sollten es auch schöne Briardkinder werden...und es sind „vielversprechende“ geworden. „Juhu!“

Ich bedanke mich herzlich bei Andrea und Peter Michel sowie bei Udo und Kim Kauschke fürs Mitmachen, sowie für die übersandten Infos und Fotos vom Treff und freue mich riesig über deren tolle Beurteilungen. Sie dürfen ganz besonders stolz auf ihre Ergebnisse im Verhaltensteil sein, zeigen die doch, wie gut sie bisher mit ihren Hunden gearbeitet haben. Toll!

Ausstellungsereignisse und Erfolge

Monty - toller Papa

Platz 2 für Rolf und MontyAm Tag zuvor trafen wir bei der Ausstellung mit rund 150 gemeldeten Hunden auch den Papa unserer Welpen, Monty, wieder. Der hatte ab sofort nur noch Augen für Carreau. Noch immer ganz verliebt hat er wieder und wieder versucht, sein Mädel erneut zu umgarnen. Im Ring zeigte er sich dann wunschgemäß von seiner Schokoladenseite und hat sich -wie schon mehrmals in diesem Jahr- trotz zahlreicher Konkurrenz das V 2 erlaufen, also den zweiten Platz bei den fauven Rüden belegt. Herzlichen Glückwunsch! Wir haben es immer geahnt, dass er ein ganz toller ist...

Carreau - vorzügliche Mama

Ein V für CarreauAuch Carreau wurde bei den Hündinnen in der offenen Klasse mit einem V bewertet und belohnt. Unser bisher bestes Ausstellungsergebnis, weil es erstmals keine Abzüge mehr auf ihre Fellfarbe gab.