Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

zum vorherigen Treffen

zum nächsten Treffen

8. Juni 2008 Badetag, oder ein durch und durch sonniger Treff

Hölle, es war was los: Wir waren baden. In den vormals ruhigen, idyllischen Almeauen, an einer geeigneten Stelle des Flüsschens, die seichte, aber auch tiefere Stellen zum Durchschwimmen bietet, zeigte Carreau ihrer kleinen Meute den Wasserspaß.

Pack die Badehose aus!

Einige Briardkinder hatten bereits Erfahrung mit dem kühlen Nass gemacht und waren nicht zu halten. Der ein oder andere noch Ungeübtere war zunächst verblüfft, dann erst vorsichtig mit den Pfoten im Gewässer und folgte schließlich mit einem Riesensatz Mutter und den Geschwistern, gluck, gluck,..um gleich das Tauchabzeichen mitzumachen. Ein Riesengaudi für alle Junghunde und Zweibeiner. Welpen kann man inzwischen nicht mehr sagen – der Rüde Diego hatte Mama Carreau´s Ausmaße erreicht, bei den Mädels fehlte nicht mehr viel.

Frei nach dem bekannten Motto: „Alles ist gut, so lange du wild bist!“ Wuff-Wuff-Wuuuuuuuuff, planschten, mantschten, bellten, rannten und tobten die Briards ausgelassen durchs Wasser und über die Wiesenstreifen im Uferbereich. Gut, dass dort am Fluss genug Platz war! Na, ja ein paar jugendliche Sonnenanbeter haben wir zum Rückzug veranlasst, aber nicht soooo viele. Warum schütteln Hunde sich immer dann, wenn sie direkt neben einem stehen? iiiiiiiiiiiiiiiiiiih!

Die Kids machten Ruck-Zuck das Beste daraus, krempelten die Jeans auf und patschten mit. Der Rest versuchte tapfer den Schüttelduschen zu entgehen.

Wiedersehensfreude

Das Badevergnügen hatten wir uns zum Abschluss eines tollen Tages gegönnt. Zunächst ging es ganz locker los -mit einem obligatorischen Begrüßungskaffee für die Frühaufsteher und Toben nach Wiedersehenslust für die kleinen Wildfänge. Dabei durfte Rüde „Diego“ alias Ali vom Janischhof (aus der Wurfkiste vielen noch als Waldmeister oder Förster bekannt) an diesem Tag seine Rolle als Hahn im Korb genießen. Er schien gelegentlich zu staunen, was seine vier Schwestern Anou, Aiko, Anuk und Abby miteinander auszumachen hatten!? Die wilden Hühner....

Workshop mit Kamm und Schere

Nachdem wir diesmal an ein Gruppenfoto gedacht und sicher im Kasten hatten, standen Tipps und Tricks zur Fellpflege des Briards im Mittelpunkt. Noch können unsere Youngster unter ihren Ponys hin durch lugen, doch nicht mehr lang, das Fell wächst rasant.

Carreau ließ sich als Workshop-Modell geduldig auf dem Gartentisch drehen und wenden, pflegen und frisieren. Für Erheiterung sorgte das Frisuren-Modeling. Trägt der Briard nun in der kommenden Saison Zöpfchen, Spängchen, oder doch eine pfiffige Kurzhaarfrisur? Wir sind gespannt, insbesondere welches handling die Jungs wählen werden....

Schön war´s

Kleine Übungen zur Einhaltung der Rangordnung, Regeln und praktische Übungen zur Begegnung mit fremden Hunden oder auch im Spiel mit Artgenossen zur Vorbereitung eventueller pubertärer Schwierigkeiten folgten. Wobei niemand bei den tollen, hochsommerlichen Temperaturen so recht an rebellierende Hunde denken mochte. Es lockte der Biergarten....Ja, und die eingangs erwähnte Badepartie.

Wir hoffen sehr, dass sich für alle die teilweise mehr als 200 Kilometer lange Anfahrt zum Treff gelohnt hat und freuen uns auf die Fortsetzung...

Resonanz

Und so nett beurteilten einige Teilnehmer das Treffen:

Liebe Verena!

Es war wieder einmal ein gelungenes, sehr informatives, fröhliches Welpentreffen - Kompliment. Es macht immer wieder Spaß, zu Euch zu kommen. Neben den zahlreichen, vielseitigen Informationen, die Du uns an die Hand gegeben hast, hatten wir die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Briard-Liebhabern und zu praktischen Übungen. Und unsere "Kleinen", die schon fast so groß wie Muttern sind, konnten ausgiebig und ausgelassen spielen, planschen, rennen, toben....

Auch der Vergleich mit den Geschwistern ist immer wieder sehr interessant - und eine Bestätigung, dass Entwicklung, Wachstum und auch die Erziehung in den richtigen Bahnen verlaufen. Wir freuen uns schon aufs nächste Treffen.

Ganz liebe Grüße von Andrea, Abby und dem Rest der Familie.

P.S.: Anbei die Fotos (Teil 1) von diesem tollen Tag! (der Rest folgt - sind ziemlich viele!)

Hallo Verena,

...Ich fand das Treffen sehr schön, was man auch an den teilweise sehr romantischen Bildern sehen kann. Finde ja, dass man die Schwimmbilder allen Briardinteressenten vor dem Kauf noch mal zeigen sollte…. „Wollen Sie wirklich so einen wasserfreudigen Hund ???“ Aber Du hattest Recht- das Fell ist schön nach dem Bad. Jedenfalls solange keine neue Schlammgrube in Sicht ist…

Liebe Grüße

Angelika und Anuk

Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Zeilen und die zahlreich übersendeten „Fotospenden“, die diese Seite –wie man oben sehen kann- so herrlich erfrischend, lebendig und bunt macht.

 

 

A-Wurf, Frauchen und Herrchen

 

Jagd über die Wiese

 

Die kleine Hündin hat Respekt

 

Drunter und Drüber: Toben

 

Durst

 

Wasseraction

 

Wasserratten

 

Kids und Hunde toben

 

Toben ohne Ende...

 

Hübsch mit Zopf