Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

B-Wurf, 3. Woche

Black Star ganz verschmustSie sind jetzt kaum noch wieder zu erkennen unsere Kleinen. Es kommt Leben in die Kiste, sie interessieren sich für ihre Geschwister, testen mal, wie die denn schmecken, fordern mit Pfötchen und Mäulchen erste Reaktionen heraus. Dabei probierte unsere „Tine“ als erste ein Wuff –klingt drollig in ihrer hohen Babystimmlage, während der kleine Rüde „B-axel“ schon mal trainiert, was später ein Knurren werden soll.

Die Welpen haben die sogenannte vegetative Phase verlassen, die vor allem aus dem Wechsel zwischen Saugen und Schlafen bestand, und traten in die Sozialisierungsphase ein.  Sie haben erste Wachphasen, in denen sie  eifrig ihre neuen Sinnesleistungen trainieren. Mit nun offenen Augen, Ohren und mit ersten Schritten erobern sie ihre neue Welt. Sie schauen noch seltsam verblüfft, lauschen gebannt den Umgebungsgeräuschen. Es ist deutlich zu erkennen, dass sie mit diesen Eindrücken nichts verbinden können: in den kleinen Gesichtchen sieht man förmlich die Fragezeichen. 

Mini-Mouse schmeckt esAuch werden sie langsam allein von Mamas Milchbar nicht mehr satt. Sobald die Mama sich blicken lässt, fallen alle Welpen über sie her und saugen gierig, die ersten Zähnchen werden bald durchbrechen…... Es wird Zeit, ihnen was anderes anzubieten. Also gab es den ersten Brei, zunächst noch fast milchig, dann etwas gehaltvoller. Es dauerte ein bisschen, bis sie mit dem Inhalt der Schüssel, was anfangen konnten. Während sich die ersten schon wieder desinteressiert verdrückten, wanderten andere mal hindurch. Über und über mit Breichen eingekleistert, fingen sie an, sich gegenseitig ab zu schlabbern, und kamen auf den Geschmack. Zur weiteren Prägung auf den Menschen gab es Tartar aus der Hand. Zuvor haben jedoch alle ihre erste Wurmkur über sich ergehen lassen müssen. Sie haben erstaunlich gut mitgemacht, obwohl ihnen anzumerken war, dass das Zeug (eine milchähnliche aber pinke Flüssigkeit) wohl wenig schmackhaft sein musste.

Und weil die Welpen so sagt man, nach rund zwei Lebenswochen „über den Berg sind“, haben wir unsere Lieben nun „getauft, dass heißt die offiziellen Namen für die Ahnentafeln ausgesucht. Die Welt wird reicher werden um:

Die tollen Briard-Mädels:

  • Beyonce
  • Bonaly und
  • Brooklyn vom Janischhof

und die hoffnungsvollen Jungrüden

  • Becks,
  • Bennet und
  • Bosse vom Janischhof

Noch überlegen wir, welche Welpen in welche Familien passen könnten….sie sollen es mal möglichst gut haben, unsere Lütten, die uns schon mächtig ans Herz gewachsen sind.

In der nächsten Woche erwarten wir dann die ersten Besucher. Dann sind uns Welpen-Knuddler herzlich willkommen, um die Kleinen möglichst positiv auf den Menschen zu prägen und sie so stark zu machen für den weiteren Lebensweg in ihrer neuen Familie.

Fotogalerie 3. Woche - einfach nur auf ein Bild klicken und die Galerie öffnet sich!

zurück

weiter zur 4. Woche