Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

B-Wurf, 2. Woche

Wir wachsen

…und das ganz tüchtig. Zu Beginn der zweiten Woche hatten alle Fellknäulchen längst ihr Geburtsgewicht verdoppelt –laut Fachliteratur muss das erst ab dem 8. Tag sein. Sie gedeihen also prächtig.

Außer dem Wachsen haben die noch hilflosen, blinden und tauben Lebewesen, die jetzt noch mehr einem Maulwurf, als einem Briard gleichen, auch noch keine Aufgabe. Aber die nehmen sie und die Mama sehr ernst. Mama Carreau mussten wir zum Pipi machen quasi verdonnerten. War das Geschäft erledigt, dreht sie sich auf dem Absatz wieder um, sauste zurück zur Wurfkiste und begutachtete ihre Zöglinge, um sich dann zufrieden wieder anzukuscheln. Die Welpen scheinen nur zu saugen, zu saugen und ganz, ganz tief zu schlafen.

Kaum hört man mal einen Laut aus der Kiste, keiner grummelt oder meckert. Sie sind also sehr zufrieden. In solchen Momenten stiehlt sich jetzt Carreau schon mal ein paar Minütchen aus der Kiste. Sie genießt es, einfach  mal wieder bei uns zu liegen und ein paar Streicheleinheiten abzubekommen, die sie sich ganz sicher verdient hat, nachdem sich fast alles nur um die Kleinen drehte!!!!

Nicknames

Längst haben die Lütten, wie schon im letzten Wurf, ihre „Arbeitstitel“ weg. Wir mögen nicht immer der Blaue, die Rote u.s.w. sagen.  Und falls sich jemand wundern sollte, warum die Welpen farbige Bändchen tragen, hier die Erklärung:  Bei einem gleichfarbigen Wurf ohne Abzeichen werden die zur Unterscheidung genutzt. So können wir die Entwicklung eines jeden einzelnen Hundekindes genau verfolgen.

Darf ich vorstellen:

Die Briard-Jungs aus dem B-WurfDie Jungs:

„Black Star“ ist der dunkle Rüde mit dem schwarzen Bändchen, ein gewichtiger Rüde, der gern mal auf sich aufmerksam macht. 

„Blue“ heißt der kleine Rüde mit dem blauen Bändchen, passt ja auch gut zum B-Wurf.

Vielleicht tritt einer der Söhnchen aus unserer B-Mannschaft mal in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters Axel (Extasy)!? Deshalb rufen wir den mit dem türkisenen Bändchen schon mal vorsorglich „B-axel“.

Die Briard MädelsDie Mädels:

Bei „Mini-Mouse“ ist es geblieben. Sie war die Kleinste im Wurf, die nach der Geburt eher an eine Fledermaus als an ein Hundekind  erinnerte, weil ihr der Babyspeck noch fehlte. Sie ist die kleine Prinzessin mit dem Löwenherz!?

„Tine“ ist die kleine Hündin mit dem orangen Bändchen. Frei nach Tine Wittler benannt, einer pfundigen TV-Moderatorin (Einsatz in 4 Wänden/RTL) mit Faible für farbige Gestaltungen. Wessen Leben und Heim wohl unsere Tine mal umkrempeln wird?

Bei unserer kleinen Hündin mit dem rosa Bändchen bestehen die Kids auf „Rosi“. Dazu fällt mir die Band Münchener Freiheit, die damals auf der Neuen Deutschen Welle sang: „Skandal um Rosi“, ein. Wer wohl mal Rosis Nummer wählt?

Das sind unsre sechs Protagonisten, die Hauptdarsteller der kommenden Wochenberichte.  Ich bin gespannt, was die so alles anstellen werden? Übrigens sind sie auch motorisch schon fix unterwegs: „Guck mal, ein richtiges Naturtalent!“ rief unser Jonathan, als er den ersten Racker entdeckte, der schon seine vier Beinchen für die ersten Schritte nutzte. Die fielen noch recht wackelig aus und es schaute ähnlich witzig aus –aber viel niedlicher, wie einst in den 70-igern diese Wackeldackel in Opas Auto.

Namensideen mit B gesucht

Ihre „richtigen“ Namen, die gemäß Zuchtbuch mit B beginnen müssen, bekommen unsere Zwerge ja erst mit der Meldung ans Zuchtbuchamt bzw. mit der Implantierung der Chipnummer.  Uns fallen unendlich viele tolle Rüdennamen mit B ein, mit den Mädels tun wir uns erheblich schwerer. Hat noch jemand „last minute“ gute Anregungen?

Maße und wie es weiter geht

Aus den e-mails, die bei uns eingehen, entnehme ich, dass viele gern wissen möchten, wie groß denn nun die Welpen tatsächlich sind. Noch darf ja noch keiner gucken kommen, da die Lütten Ruhe und Infektionsschutz brauchen. Deshalb haben wir unsere Mini- und Maxi-Welpenversion (am 12. Lebenstag) mal mit Maß abgelichtet. Ab der vierten Lebenswoche freut sich dann unsere kleine Bande über Besuch. Dann erkunden sie ihre Umgebung und die Zweibeiner.

Noch ist es nicht ganz so weit. Am Ende dieser Woche öffnen die Welpen erstmals vorsichtig ihre Augen, die blinzeln jetzt schon sooo süß. Sie erleben ihre Welt ganz neu, es gibt die erste Wurmkur -in pink!? ...und dazu mehr in der kommenden Woche.

Fotogalerie 2. Woche - einfach nur auf ein Bild klicken und die Galerie öffnet sich!

zurück

weiter zur 3. Woche