Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

Nachwuchs aus dem B-WurfB-Wurf, 4. Woche

Was wir so in der 4. Woche mit unseren B-Kindern erlebt haben:

Die Wurfkiste reicht unseren sechs Geschwisterchen nicht mehr….längst haben sie ihren Auslauf im Haus in Besitz genommen. Dankbar –wenn auch noch ein wenig vorsichtig- reagieren sie auf „Abwechslung“:  Zweibeiner werden bestürmt, beknabbert und deren Herzen so im Sturm erobert,  Spielzeug getestet, Tücher und Hundedecken für Zerrspiele genutzt und die lieben Geschwister bespielt, gestupst, gezergelt….Noch dauern diese übermütigen Spiele nicht lang, ein Viertelstündchen und die Bande liegt wieder friedlich schlafend in der Kiste, um die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. 

An schönen Tagen steht die Tür zum Garten schon offen. Doch obwohl „Tine“ dicht gefolgt von „Mini-Mouse“ die ersten Schrittchen in diese Richtung taten, ihre Näschen neugierig nach draußen reckten, drehten sie sich rasch wieder um –allein trauten sie sich nicht so weit vor. Was sie nicht daran hindern wird, Garten und Terrasse in den kommenden Wochen ganz nach den eigenen Vorstellungen „umzugestalten“.

Ihre Manieren an der Breischüssel haben sich erheblich verbessert. Wir müssen nun nicht mehr nach jedem Schmaus alle Hundekinder gründlich waschen. Auch können die Kleinen nun selbständig Harn und Kot absetzen -leider hat Mama Carreau damit auch ihren Dienst als „Putzfrau“ eingestellt- so dass wir schon an der Sauberkeitserziehung arbeiten –vermutlich Briard Mama Carreau mit den Babiessehr zur Freude unserer Welpenerwerber- und Plätzchen außerhalb der Kiste anbieten für derlei „Geschäftchen“.  Welch eine Freude, als das erste Häufchen draußen landete ;-))). Denn wenn die Mama bei Sonnenschein jetzt auf der Terrasse zum Essen ruft, überwinden die Lütten ihre anfängliche Scheu und folgen ihr ins Freie. Carreau liebt es, dort mit ihren Welpen zu liegen und noch ein wenig zu kuscheln. So hat die Truppe dort eng an einander geschmiegt die ersten Regenschauer erlebt, ohne dass die Wassertropfen sie im Mindesten beeindruckt hätten. Typisch Briard – völlig wetterfest. Dennoch tragen wir die Hundekinder natürlich bei Nässe zurück ins Haus, freiwillig kommen sie nicht….

Täglich kommt jetzt  Besuch für die Welpen. Kleine und große Hundefans aus dem  Freundes-, Familien und Bekanntenkreis und vor allem die neuen Familien für unsere Hundekinder schmusen und spielen mit ihnen, warten ungeduldig bis die Kleinen erneut aufwachen und sie das niedliche Miteinander der Welpen beobachten können. Kaum haben sie einen auf dem Schoss, schmiegt der sich gemütlich an und schlummert schon wieder ein….

Auch der Papa unseres Wurfes Extasy, der zurzeit mit seinem „Rudel“ ein paar Urlaubstage genießt, war auf einen Abstecher bei uns. Zunächst konnten natürlich nur seine Zweibeiner die Kinder in Augenschein nehmen – den Rüden ließe unsere Carreau noch nicht an ihre Welpen. Vielleicht schafft er noch einen Besuch? Wäre doch schön.

Wir müssen nun unseren Welpenauslauf Zug um Zug zum Abenteuerspielplatz verwandeln, damit die kleine Mannschaft immer was zu tun hat, ihre Umwelt erforschen kann, sich immer wieder neu beweisen kann. Denn sobald die Welpen jetzt aufwachen, möchten sie Action.

 

Fotogalerie 4. Woche - einfach nur auf ein Bild klicken und die Galerie öffnet sich!

zurück

weiter zur 5. Woche