Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

zum vorherigen Treffen

zum nächsten Treffen

27.04.2008 Ladies Day, oder das Welpentreffen mit Fun-Faktor

Nachdem nun alle Welpies ihre Hundeschule gefunden haben und dort ganz fleißig lernen, konnte ich diesen Sonntag, den letzten im April, mal locker, spielerisch gestalten. Spaß, Kurzweil, lockeres Ausprobieren stand auf dem Stundenplan.

Kleine Ladies

Einige fehlten „entschuldigt“, und so blieben dieses Mal die Damen unter sich. Die kleinen Ladies Anou, Anyway-„Anuk“ und Abby hatten dennoch jede Menge Spaß, konnten es bei schönsten vorsommerlichen Frühlingswetter nicht abwarten, wieder dran zu kommen -na ja, außer bei Carreau. Die Erziehungsbemühungen der Mama sind immer noch sehr unbeliebt. Da sah man kolossale Erleichterung in den Welpengesichtern, wenn jemand anderes zurecht gewiesen wird.

Kleine Abenteuer...

Alle Ladies behaupteten sich super im Welpen-Abenteuerparcours. Ganz locker ging es über verschiedene Bodenbeschaffenheiten, schräge Ebenen und Wippen, an den Flatterbändern vorbei, über schmale Bretter, durch den Minitunnel, unter der wehenden Plastikplane hindurch,...die Welpen folgten lässig ihren Frauchen. Denn Herrchen waren nicht am Start, kamen aber beim Schubkarre schieben doch noch –und fast freiwillig- zum Einsatz. Mit viel männlicher Schubkraft lenkten sie souverän diese Gespanne mit Frauchen und Welpe an Board über die Strecke. Jedenfalls sah man am End fröhliche Hunde und sehr gut gelaunte Besitzer.

Und dann habe ich mal wieder meine Nase in ein Buch gesteckt. In der „Welpenspielstunde“ heißt es sinngemäß: Per Abenteuerparcours kann die Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit der Welpen und im gemeinsamen Bestehen der kleinen Herausforderungen das Vertrauen und die Bindung zwischen Welpe und Halter gefördert werden. Na, guck mal, doch noch was gelernt!

Gianna zeigt TricksKleine Geheimnisse und Zirkusatmosphäre

Die fünf Kids interessierte das Geschehen um die Welpen gar nicht so sehr. Sie bevorzugten Schaukel und Sandkasten, oder verschwanden geheimnisvoll im Gelände, oder Zimmer. Doch die Kunststückchen der Shapendoes-Hündin Gianna, der neuen, großen Schwester von Anyway „Anuk“, holte sie zusammen. Sie staunten nicht schlecht, was Gianna so drauf hat. Einige begannen eifrig zu proben. Da können uns vermutlich demnächst mehr Kinder Kunststücken zeigen....

Finale

Das nächste Umweltabenteuer, den Pizzeriabesuch, absolvierten die Welpen fast noch souveräner. Sie waren erst mal k.o. Gestärkt durch Erfahrungsaustausch, Pasta und Pizza klang dieser nette Tag bei einer gemütlichen Latte Macchiato und einer letzten Toberunde im Garten aus. Alle machten sich ein wenig erschöpft, aber hoffentlich zufrieden auf den teils langen Heimweg. Ich habe mich sehr gefreut, dass einige so gar die Anreise aus Braunschweig und Xanten in Kauf genommen haben, um uns und die Geschwister mal wiederzusehen. Toll!

Demnächst mehr...

Team Michel im ParcoursAngelika mit AnukAngelika mit AnukUlrike Möller-Michael mit Anou

Parcourshelfer JonathanBeachpartyDrei kleine LadiesGianna, Angelika und Kim