Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

zum nächsten Treffen

Carreau zeigt, wie man lerntWelpentreffen A-Wurf, geboren am 10. Januar 2008

18.04.2008 Drei Monate sind unsere Welpen jetzt alt. Sie werden immer munterer und einfallsreicher. In ihren neuen Familien haben sie sich sehr gut eingelebt.

Kick off zur Welpenerziehung

Da die Abgabe der Welpen zu Ostern erfolgte und einige Hundeschulen gerade Urlaub machten, haben wir diese Zeit gut genutzt, und uns wöchentlich in unterschiedlicher Zusammensetzung mit den Welpen getroffen. Sehr zur Freude der Rabauken, die begeistert miteinander tobten und freiwillig nie eine Atempause einlegten. Neben dem Welpenspiel und dem Austausch der Hundehalter untereinander haben wir natürlich Erziehungsmaßnahmen eingeleitet. Insbesondere Carreau legte sich dabei mächtig ins Zeug. Auch wenn so mancher Halter kaum hinsehen mochte, bekam jeder Welpe von seiner Mama mal wieder das ABC der Hundediplomatie beigebracht: wann und wie gebe ich am besten klein bei. Und die besonders frechen Welpen, ja die, die kommen eben noch mal dran. Carreau vergaß keinen ihrer Schlingel.

Warum die Pizza bei uns fester Bestandteil der Welpenerziehung wirdSpielen im Schnee

Für die Zweibeiner gab es Tipps und Tricks rund um die Welpenerziehung. Unter anderem zur Sauberkeitserziehung mit und ohne Box, zum an der Leine gehen – ohne zu ziehen, zum Sitz und weiteren hundelogische Trainingsmethoden, die ohne Leckerchen auskommen, sowie praktische Übungen zur Umweltsozialisation. So waren wir bereits gemeinsam mit den Welpen Pizzaessen, weil alle Hunger hatten – und dürfen wiederkommen!

Leider hat uns das Wetter so manchen Streich gespielt. Nass, grau, matschig, Schnee und Kälte, man musste sich warm anziehen.

Welpentreff mit Trainer oder Full-House

Na, ja, fast Full-House! Ich habe mich jedenfalls tierisch gefreut, alle wiederzusehen. Sieben von acht unserer Welpen waren mit ihren Familien Ende März angereist, denn für dieses Treffen hatte ich fachkundige Verstärkung gewinnen können. Holger Stember, erfolgreicher Absolvent „Der besonderen Hundeschule“ führte kurzweilig und kompetent in die Methodik der Welpenerziehung nach Ulv Philliper ein. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und haben begeistert mitgemacht.

Was mich dabei besonders gefreut hat, ist, dass ich engagierte Familien für meine Welpen gefunden habe, die sich von Anfang an in die Erziehung ihrer Welpen „reinhängen“. Und viele bekamen an diesem Sonntag Lust auf mehr.

Hundeschulbesuch mit fünf Briards

So gehen nun fünf unserer Welpenstrategen „vom Janischhof“ gemeinsam in die Hundeschule. Die Mädels Anou und Aiko, sowie die Jungs Alf, Andiamo „Carlos“ und Asterix „Avan“ fordern nun zusammen mit ihren Zweibeinern „Die besondere Hundeschule“ im Lippetal heraus. Wie man sich vorstellen kann, mischen fünf Briardkinder die Welpentruppe ordentlich auf, der Trainerstab bleibt (noch) ganz ruhig dabei..... Und da ich ja dort auch noch was lernen kann, gehe ich häufiger mit. Besonders spannend wird es zum Schluss der Stunde, denn dann muss jeder aus dem tobenden, nassen und matschverschmierten Knäuel der Welpen seinen herausfinden –bei fünf Briard-Geschwistern ohne Halsband keine leichte Aufgabe. Davon und mehr beim nächsten Mal.....

Wir bereiten schon die nächsten Treffen vor....

Udo und PhillipPeter, Gina und AndreaLisa, Claudia und MarkusHolger und Marion

Robert und AnnetteMarion und HelgaWiedersehensfreudeAli bzw. Diego

Asterix bzw. AvanAndiamo bzw. CarlosAbbyAiko