Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

B-Wurf, 6. Woche

Mesdames et Messieurs, Action!!!!! s'il vous plaît

Menschen sind nett...Gnadenlos haben wir unsere Besucher in den letzten Wochen zur Sozialisierung unserer Welpen “eingesetzt”. Mit Erfolg. Kein Zweibeiner ist mehr vor ihnen sicher. Diese Hundeliebhaber werden als Spielpartner erstürmt, mit den spitzen Milchzähnchen bearbeitet und so belagert, dass Film- und Fotoversuche im Keim erstickt werden. Geht die Bande mal auf Abstand, tut sich ein neues Problem auf: „Die sind so schnell, das bekomme ich gar nicht drauf“, staunte eine Besucherin jüngst nicht schlecht und packte ihren Fotoapparat erst mal wieder weg. Wir haben das durch Arbeitsteilung doch noch in den Griff bekommen: Die Besucherin lenkte die wilde Meute geschickt ab, während ich sie mittendrin, umringt vom neuen Familienmitglied und den Geschwisterchen rasch auf den Film bannte.

Unser Welpengarten gleicht nun einem kreativen Chaos. Überall liegt Spielzeug herum, dort ist ein Eimer umgestürzt, an anderer Stelle liegen noch die Reste des erlegten Eierkartons,…. Unsere wilde kleine Meute hat auch die Erweiterung des Außengeländes voll in Beschlag genommen und turnt munter „drunter und drüber“. Einfach alles beziehen sie jetzt in ihr Spiel ein. Sie sind dankbar für jede neue Beschäftigung, neugierig auf jedes Abenteuer und die weite Welt sowieso. Lauf-, Rauf- und Beutespiele sind jetzt bei den B´s sehr beliebt. „So habe ich die ja noch nie gesehen“, zeigte sich eine Freundin überrascht, die erst wenige Tage zuvoUnd Menschen sind interessant...r bei uns nach dem Rechten gesehen hatte. Mit Raufspielen vergnügen sie sich scheinbar unermüdlich, mit ganz viel Elan, Spiel- und Bewegungsfreude, doch irgendwann rafft es auch den wildesten Gesellen dahin, dann fällt der fast an Ort und Stelle in einen tiefen Schlaf. Schade eigentlich, denn es macht so unendlich viel Spaß, die spielenden Welpen zu beobachten, da kann sich so mancher nicht satt sehen.  Jeder Welpe ist im Spiel mal der Jäger und dann mal wieder mehr oder weniger freiwillig der Gejagte. Auch Mama Carreau spielt da gern mal eine Runde mit – noch haben die Lütten weitgehend Narrenfreiheit. Mit der siebten Woche beginnt voraussichtlich das mütterliche Erziehungsprogramm. Die Süßen werden staunen!? Obwohl sie durchaus schon wissen, dass Mama respektvoll behandelt werden möchte. Doch beherzt in die Rute beißen und mal ordentlich daran zergeln, das darf man bestimmt, oder? Nur einmal….

In den letzten Tagen haben wir das spätsommerliche Wetter gemeinsam in vollen Zügen genossen. Die keine Mannschaft hat draußen viel Frischluft und Sonne, was unverzichtbar für ihre gesunde Entwicklung ist, tanken können und ihre motorischen Fähigkeiten ausgiebig trainiert. Das reichhaltigere Bewegungs- und Spielangebot im Außenbereich bietet dazu ideale Möglichkeiten: verschiedene optische und akustische Reize, schräge und gerade Ebenen, feste und wackelige Untergründe, aus unterschiedlichen Materialien, zahlreiche Verstecke, Platz zum Laufen und Toben, aber auch Nischen zum Ruhen, Astwerk zum Klettern, Sand zum Buddeln, Wasser zum Plantschen und mehr.  Aus den ersten vorsichtigen Schritten unserer Lütten ist inzwischen ein Welpen-Hoppel-Galopp, mit Koordination, rasantem Tempo und  beachtlicher Kurvenlage geworden. Will sagen, die sind ganz schön flott unterwegs. Und wer das immer noch nicht glaubte, erlebte es mit uns, als wir mit Carreau und einigen B´s einen kleinen Ausflug in den Garten unternahmen. Wo wir die Welpen nachher alle wieder eingesammelt haben…

Wir genießen diese Welpenzeit intensiv, haben sehr viel Freude daran, dass sich alle weiterhin toll entwickeln und staunen nur, wie schnell die Tage und Wochen verrinnen. Schon steht der Tierarztbesuch, das Impfen und Chippen und die Wurfabnahme durch den Zuchtwart an. Davon berichten wir in der nächsten Woche…

Und wer noch mehr Lust auf niedliche Welpenfotos hat, schaut mal bei der Verwandtschaft, den Briards vom wilden Weidenwald, vorbei: http://www.unsere-briards.de. Deren H-Wurf schaut doch fast so aus, wie unsere Welpen, oder? Der stolze Papa dieser prächtigen kleinen Bande ist „Cyró von der Vorster Rotte“, Carreau´s toller Lieblingsbruder. Alles Gute wünschen wir unseren zehn Cousinchen und Cousins. Wer noch weiter im Familienalbum blättern möchte, kann unter „Aktuelles“ bei www.briards.de weitere bezaubernde Briard-Babies zu bewundern. Deren F-Wurf sind die jüngsten Sprößlinge von Carreaus Mama, Beyoncé von der Vorster Rotte, die nun das Leben ihrer neuen Familien gründlich umkrempeln;-)))). Wir freuen uns schon drauf, auch diesen neuen Familienzuwachs mal zu Gesicht zu bekommen.

Übrigens freuen wir uns über unsere kreativen Welpenerwerber, die uns diese tolle Collage zu unserem B-Wurf geschickt haben (zur Vergrößerung auf das Bild klicken):

collage_bifis

Vielen Dank!!!

 

Fotogalerie 6. Woche - einfach nur auf ein Bild klicken und die Galerie öffnet sich!

 

zurück zur 5. Woche

weiter zur 7. Woche