Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

zurück

weiter zur 2. Woche

Der A-Wurf im WäschekorbA-Wurf - Die Geburt

Und dann ging es plötzlich ganz schnell.......

Heute, am errechneten Geburtstermin, hatten wir einen ruhigen, eher ereignislosen Vormittag. Um die Mittagszeit wurde Carreau sehr unruhig und hechelte stark. Es wurde also ernst. Nur noch schnell die Kids aus der Schule abholen und dann konnte die Geburt beginnen. Während der kurzen Autofahrt war Carreau sichtlich unwohl. Wir beeilten uns also nach Haus zu kommen und dennoch beim Aussteigen überraschte sie uns schon mit ihrem ersten Welpen, er lag auf der Fußmatte im Auto. Carreau rannte ins Haus direkt in ihre Wurfkiste. Ich brachte ihr den Welpen, rubbelte und wärmte ihn und mit den ersten Lautäußerungen übernahm sie sehr instinktsicher, ruhig und liebevoll die Betreuung ihres Erstgeborenen.

Nach einer Stunde folgten zwei weitere Welpen, ein Mädel und noch ein Junge. Danach ruhte ab 14.00 Uhr die frischgebackene Mama zufrieden mit ihren Welpen in der Kiste. Schlief ein wenig, begutachtete die Welpen, leckte und versorgte sie. Fotos und Videoaufnahmen waren im Kasten. War es das?

Nach mehr als drei Stunden ging es erst um 17.00 Uhr weiter. Zwei neue Erdenbürger, diesmal Mädels, wurden geboren. Danach kam cirka stündlich ein weiterer Welpe, bis um 20.00 Uhr neun, muntere, kleine Racker hörbar und vielstimmig die Welpenkiste füllten. Es sind fünf stramme Jungs, der Größte mit 480 Gramm, und vier süße Mädels, die Zarteste mit 330 Gramm.

Es war eine sehr schöne, komplikationslose Geburt, die unsere ganze Familie miterlebt und genossen hat. Die frischgebackene Hundemama und die neun Lütten schlafen nun zufrieden. Sie ruhen sich sicherlich für große Taten aus....

1. Woche

Die erste Woche begann traurig. Am zweiten Tag fiel uns auf, dass ein kleiner Rüde einen Darmverschluss hatte. Der hinzugezogene Tierarzt konnte ihm leider nicht helfen und wir mussten uns schweren Herzens von ihm verabschieden. Wir haben ihn „Ailton“ getauft und im Garten unter den Eichen begraben.

Der Rest der Bande entwickelt sich munter und lässt der Mama kaum mal eine Verschnaufpause. Damit die Welpen auseinander zu halten sind, trägt jedes ein Farbbändchen. Die Welpen wachsen rasant. Die ersten haben ihr Geburtsgewicht zum Ende der Woche verdoppelt. Der Wäschekorb, in den sie regelmäßig umziehen, wenn die Wurfkiste gesäubert wird, ist schon randvoll.

Noch sind Augen und Ohren geschlossen. Die Welpen trinken, schlafen und wachsen und dann trinken, schlafen und wachsen sie weiter. Dabei liegen sie über und untereinander, mal unter der Mama, mal daneben. Man hört es vielstimmig aus der Kiste. Es wird gegrummelt, gemaunzt, geknautscht und gelegentlich entsetzt aufgeschrieen, wenn ein Geschwisterchen allzu rücksichtslos über einen hinweg krabbelt. Schöner als ein Kaminfeuer .....

Carreau ist eine ganz liebevolle Mama. Sie betreut die Kleinen geduldig und unermüdlich. Kaum kommt sie mal aus der Kiste hervor.

Hier sind unsere Mädels:

Madame orangeMadame rosaMadame rot-schwarzMadame rot

Erfahren Sie nächste Woche mehr. Insbesondere über unsere Boy-Group - sie planen eine Karriere als Herzensbrecher! Zur zweiten Woche>