Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum
Briard-Rüde Alf vom Janischhof
Alf
Alf liebt Kinder
Zwei Kumpel
Alf
Alf
Alf und Besitzerin Marion

Erfahrungsbericht von Marion mit Alf vom Janischhof (Stand Juni 2009)

Wie ist es mít einem Briard???

Alf ist der 2. Briard für mich und ein Familienmitglied, der allerdings genau weiß, an welcher Stelle der Rangordnung er steht! Er ist ein treuer und ruhiger Begleiter und für mich ein Kuschelbär, der immer die Nähe sucht und beobachtet wo man sich gerade befindet, am liebsten würde er wahrscheinlich noch auf dem Schoss sitzen wollen :-).

Ansonsten schmeißt er sich regelrecht vors Sofa und das ist nicht zu überhören!

Er begleitet mich/uns immer gern, egal wohin es geht - sonst ist er eigentlich unauffällig in der Wohnung. Wenn es dann mit ihm losgeht, wird er zum Temperamentsbolzen und ist zu allen Schandtaten bereit. Mit Kindern hat Alf keine Probleme und ist mit einer elfjährigen und einem Säugling aufgewachsen, die Kleine darf sogar in seine Box mit herein und er hat eine sehr hohe Reizschwelle, wobei er allerdings auch Respekt vor mir hat und dementsprechend nicht übermütig wird und mich aufsucht und Schutz sucht bzw. signalisiert dass es ihm jetzt doch zuviel wird und ich dementsprechend handele, damit die Situation nicht eskaliert.

Dieses Verhalten kann jedoch auch nur entstehen, wenn man den Briard konsequent erzieht und ihm genaue Ansagen entgegenbringt und diese vor allem auch beibehält und das vom 1. TAG AN und nicht anfängt von diesen abzuweichen das wird der Briard schnell quittieren indem Sie ein Problem haben mit ihm umzugehen da er verunsichert ist und die Situationen hinterfragen wird. Ein Lob im richtigen Moment ist natürlich genau so wichtig.

Was sollten Erstbesitzer wissen???

Als Erstbesitzer eines Briard sollten sie sich mal mit folgenden Themen auseinandersetzen:

Was erwarte ich von dem Briard

Habe ich die ZEIT (diese ist nicht zu unterschätzen) Geduld, Gelassenheit und Konsequenz für die Erziehung?

Ebenfalls ist die Fellpflege nicht zu unterschätzen und absolut notwendig da der Briard in den ersten Jahren sehr pflegebedürftig ist durch seine Unterwolle. Wird diese nicht eingehalten, wird der Briard schnell Filzplatten im Fell haben welche meistens nur noch mit der Schere zu entfernen sind.

Die Rangordnung und die enge Bindung ist wichtig!

In der Pubertät wird der Briard immer wieder gewisse Dinge hinterfragen und austesten. Alf wiegt fast 40 kg und somit wäre so mancher Kampf verloren wenn er mir nicht jetzt schon den Respekt entgegenbringen würde und er sich seiner Rangordnung bewusst wäre. 

Daher so früh wie möglich also ab dem 1.Tag anfangen mit der Erziehung!!!! Auch wenn der Briard mit seinen Teddyaugen etwas anderes erbetteln möchte. Aus dem kleinen Teddy wird schnell ein schwerer Bär!!!!!

Lassen sie sich nicht um den Finger wickeln!!!! Wenn sie dieses beherzigen und umsetzen werden sie einen super tollen Begleiter haben und werden von dieser Rasse begeistert sein!

Und jeder der einen Briard erwerben möchte, ist bei Verena Ising-Volmer an der richtigen Adresse. Sie ist eine super Züchterin die keinen mit ihren Welpis alleine lässt und stets für ein Gespräch und Treffen bereit ist und ihr wichtig ist wohin ihre Welpen gehen.

Alf hat schon einige Urlaube bei Mama Carreau verbracht und ich tausche immer gern Erfahrungen und Ereignisse mit Verena aus.Ich werde mir mit Sicherheit auch den B Wurf ansehen und bin schon ganz gespannt...,

Marion & Alfi