Briard Carreau von der Vorster Rotte
 
 

Briardzucht

Verena Ising-Volmer Sonderbach 18

33142 Büren

Telefon: 02951/ 93 18 15

VDH-Zuchtstätte Mitglied im cfh

zum cfh
www.vdh.de
Kontakt und Anfahrt Impressum

Uns freut es riesig, dass alle Welpies aus dem B-Wurf den Umzug so gelassen, freundlich und neugierig  gemeistert haben. Deshalb sei hier stellvertretend für all die schönen Berichte und Mails, die von „unseren Kindern“ eingegangen sind – vielen herzlichen Dank noch mal dafür!!!! die ersten, aufregenden Erlebnisse vom kleinen Rüden „Becks“ und die Reaktionen seiner funkelnagelneuen Familie (die hat so fleißig geschrieben, dass wir noch längst nicht alle Mails hier eingefügt haben!!!) aufgezeigt:

Die ersten Tag und Wochen mit dem Welpen

Ein Erfahrungsbericht von Familie Ledderboge mit dem kleinen Rüden „Becks vom Janischhof“

Becks3. Oktober 2009, Welpe „Becks“ wird von seiner Familie abgeholt und startet so im neuen Heim...

Liebe Verena!
Wir sind heile wieder in Schwalenberg gelandet. Die Rückfahrt war mehr oder weniger problemlos, nur die letzte Viertelstunde wurde Becks ziemlich unruhig.
Die Nacht war ebenfalls sehr ruhig. Sobald die Begrüßungsszene vorbei war, es dunkel wurde und bei uns Ruhe einkehrte, hat auch Becks die Ruhephase eingeläutet und sich abgelegt. Heute Morgen um 5 Uhr hat er sich gemeldet. Sobald er draußen ist, kommt sofort Pipi. Wir melden uns wieder und berichten, wie es weiter geht.
Grüße Familie Ledderboge

9.Oktober 2009, sechs Tage später

Liebe Verena!
Gern kommen wir zum Welpentreffen.
Wir haben ein paar Tage nichts von uns hören lassen und wollen euch jetzt das Neuste berichten.
Ich denke, Becks hat sich bei uns gut eingelebt und mir scheint, er fühlt sich sehr wohl. Gerne tobt er durch die Wohnung, bevorzugt mit Nils. Der scheint einen ungezwungenen Draht zu ihm aNils und Becksufgebaut zu haben.

Ansonsten hat sich die erste Aufregung gelegt, es wird etwas ruhiger. Wir versuchen Becks immer eine kurze Zeit am Tage allein zu Hause zu lassen, damit der Unterschied zum Alltag demnächst nicht zu krass wird.  Oma ist dann in ihrer unteren Wohnung als Horchposten eingeteilt. Sie meint, hier oben sei es immer völligst still. Komischerweise wird in dieser Zeit auch kein Pipi in die Wohnung fabriziert.
Auch kürzere Autofahrten haben wir schon durchgestanden. Er ist dann zwar sehr aufgeregt und zappelt, bleibt aber still.
Nachts ist totale Ruhe angesagt. Sobald es bei uns ruhiger wird und es draußen duster wird, fällt der Hund um und legt sich zur Ruhe.
Ein Malheur während dieser Zeit hat es noch nie gegeben. Meistens gegen 5/6 Uhr morgens wird er unruhig und muss raus. Aber danach legt er sich nochmals ab, wenn es ruhig bleibt und noch dunkel ist. Phänomenal und kaum zu glauben.
Was seine Schüchternheit oder sein Misstrauen gegenüber neuen Eindrücken betrifft, hattest du recht. Er geht sehr zurückhaltend auf neue Situationen zu und braucht eine gewisse Zeit bis er seine Reserviertheit aufgibt.
Ansonsten gehören wir immer noch zu der Riege der begeisterten, frischen Hundebesitzer.
Morgen haben wir unseren ersten Hundeschulen-Tag. Wir sind gespannt, wie Becks auf diese Situation reagiert.
Wir melden uns bald, um davon zu berichten.
Macht es gut und liebe Grüße an alle
Fam. Ledderboge

11. Oktober 2009, der erste Besuch in der Welpengruppe

Liebe Verena!
Gerne darfst Du das in deiner Seite veröffentlichen.
Gestern waren wir, wie bereits angekündigt, bei dem ersten Welpentreffen in Bad Driburg. Uns hat es gut gefallen.
Anfangs konnte die Rute nicht weit genug unterm Bauch eingezogen werden und wäre das Tor des Geländes geöffnet gewesen, hätte er den Heimweg ohne uns angetreten. Doch schon kurz danach wurde er neugierig und hat seinen Beobachtungsposten verlassen. Mit uns besuchen noch ca. 7 Welpen die Spielstunde. Also hat Becks viele Kollegen, an denen er sich versuchen kann.
(Auf den Fotos kannst du vielleicht die eine oder andere Rasse ausmachen). Die Dame, die die Veranstaltung geleitet hat, beantwortete Fragen der jeweiligen Hundebesitzer. Sie gestaltete das Programm der Stunde abwechslungsreiche durch einfache Übungen und viel Freispiel. Danach war Becks ziemlich k.o. Wir waren wieder mal überrascht, wie gut er diese Herausforderung gemeistert hat.
Hier kannst du nun zwischen den Fotos von zu Hause und der Welpenspielstunde wählen.
Machs gut, Gruß an alle.
Fam. Ledderboge

15. Oktober 2009, diverse Umweltabenteuer und die Sache mit den Pipi-Seen

Liebe Verena,
wir haben mittlerweile einen guten Blick dafür entwickelt, wann Becks mal für kleine Jungs gehen muss.
Seit 2 Tagen haben wir im Haus nichts mehr wischen müssen, aber ich denke es ist noch zu früh, um "Hurra" zu sagen. Nachts haben wir eine extrem lange Ruhephase ohne nach draußen zu müssen.
Becks und HerrchenGestern haben wir einen Kurz-Ausflug in die nächst größere Stadt gewagt. Das war natürlich Stress pur für ihn, aber er hat das tapfer gemeistert.

Viele neue Geräusche, viele Menschen und Autos, waren ziemlich anstrengend, aber beim Autofahren legt er sich jetzt sofort ab. Im Moment liegt er noch im Fußraum, da er vom Kofferraum immer auf die Rückbank klettern will (wir haben kein Trenngitter).


Beim Spazieren gehen, die kurzen Wege, die wir machen, ist es förderlich, wenn Nils dabei ist.  Während Becks bei uns des Öfteren auf Stur schaltet und nicht weitergehen möchte, wirkt Nils wohl motivierend wie eine vorherschwebende Leberwurststulle.
Vor zwei Tagen hatten wir mit beiden auch das erste Experiment mit einem Bachlauf, der hinter unserem Haus her läuft.
Nils mit Gummistiefel da rein und Becks nach vorsichtiger Manier hinterher. War toll mit anzusehen, leider war die Fotomaschine nicht dabei.
Wenn Becks mit uns nicht laufen will, ziehen wir ihn an der Leine jetzt hinterher. Das behagt ihm nicht, aber wir kommen sonst nicht von der Stelle. Meinst du, das ist richtig?
Nach kurzer Zeit läuft er dann bereitwillig mit. Nils hat auch nicht immer Bock mit uns mitzugehen, das kollidiert teilweise mit seinen Verabredungen.
Sonst sind wir super zufrieden.
Bis demnächst
Fam. Ledderboge

16. Oktober 2009, die Welpen Neugier und -von zu Hause- weg-geh-Sperre wird überlistet

Liebe Verena,
Heute morgen haben wir unseren kleinen Ausgang mit etwas Fleischwurst angereichert, und siehe da, der Hund klebt förmlich an mir. Wohnstätten kläffender  Zeitgenossen, meckernde Schafe und übles Wetter spielen keine Rolle. Der junge Mann hüpft wie eine Ziege neben mir her und ist offensichtlich bester Dinge. Hoffentlich hält das so an. Wir berichten weiterhin.
Gruss an alle aus Schwalenberg.
 

27. Oktober 2009, der Impf- Besuch beim Tierarzt und ab jetzt muss Becks auch mal allein bleiben…

Hallo aus Schwalenberg, auch wir waren beim Tierarzt und haben unseren Impfschutz auf den neuesten Stand gebracht. Das hat auch super geklappt. Unser Becks wurde von allen Anwesenden bewundert und auch begrabbelt. Da es von der Tierärztin ein Leckerli gab, ließ er sich alles problemlos gefallen.
Autofahren im vorderen Fußraum ist kein Problem mehr. In der nächsten Zukunft werden wir uns mit dem Kofferraum anfreunden. 
In der Welpenspielstunde hat Becks sich sehr gut akklimatisiert. Beste Freundin ist ein Stafford-Mix. Nur wenn das Spiel sichtlich ruppiger wird und in einen Streit abdriftet, macht er nicht mehr mit. Gefallen lässt er sich von gleichaltrigen Hunden allerdings nichts.
Da am Montag bei uns der graue Schulalltag wieder begonnen hat, ist Becks vormittags mehrere Stunden allein. Am Montag hat er einige unserer Zimmerpflanzen umgestaltet. Die scheint er nicht zu mögen, haben wir jetzt aber in Sicherheit gebracht.
Heute haben wir ihm einen alten Schuh gespendet und er hat so abgewartet, bis ich von der Arbeit gekommen bin.
An diese Abfolge muss er sich gewöhnen.
Jetzt erst mal genug für heute. Liebe Grüße Fam. Ledderboge

Das klingt doch richtig super! Weiter so……

Wird alles weiterhin so gut und problemlos laufen? Das werden wir in Kürze  an dieser Stelle vielleicht anhand eines anderen fleißig schreibenden Geschwisterchens aus dem B-Wurf berichten….